Herbstzauber und Kürbiswunder

Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Deshalb ließen wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, zusammen mit den Kindern Kürbiskunst zu gestalten. Dabei gab es einiges zu tun, zu bewundern und zu erforschen.

Die Kinder haben Kürbisse ausgehöhlt, geholfen, schaurige Gesichter zu schnitzen und die Früchte angemalt. Dabei kamen viele Fragen auf: Sind Kürbisse Obst oder Gemüse? Was ist Halloween und warum gestaltet man dafür Kürbisgesichter und beleuchtet sie? Wie kommt es, dass Kürbisse so vielfältige Formen haben?

So wurden die Kinder kreativ mit Pinsel, Farbe, Löffel und Messer und zauberten wunderschöne Kunstwerke. Weiterhin lernten sie die Hintergründe der Halloween-Bräuche kennen und ließen sich von Geister- und Hexengeschichten verzaubern. Außerdem entdeckten die das Naturwunder der Sortenvielfalt auf dem Kürbisfeld!